· 

Bartpflege Teil 2

Du möchtest Dir einen Bart stehen lassen? Oder Du hast bereits einen Bart bist Dir aber bei der Pflege nicht ganz sicher? Vielleicht bist Du auch schon ein richtiger Bartprofi, lernst aber immer gerne etwas Neues dazu? Dann bist Du beim zweiten Teil unserer kleinen Serie über Bartpflege absolut richtig. Hier erfährst Du wie Dein Bart der Stolz Deines Gesichtes wird. 

Die Bartbürste

 

Neben einem Bartöl gehört eine gute Bartbürste zur Grundpflege Deines Bartes. Doch woran erkennt man eine gute Bartbürste und worin liegt der Unterschied zu einer normalen Haarbürste? Eine Bartbürste heisst nicht aus marketingtechnischen Gründen so, denn eine Bartbürste hat verschiedene Funktionen, die der Pflege des Bartes zugutekommen.

 

Eine gute Bartbürste hat natürliche Borsten, weil diese die verwendeten Bartpflegeprodukte sowie den körpereigenen Talg aufnehmen können und dadurch perfekt im Bart verteilen werden. Die Borsten sollten eine gewisse Härte haben, damit Du bis auf die Gesichtshaut kommst und diese damit massieren kannst. Oft kommen Wildschweinborsten zum Einsatz. Vegane Alternativen greifen auf Agave Fasern oder ähnliches zurück. Die Grösse der Bürste sollte auf den Anwendungszweck abgestimmt sein. Mit einer kleinen Bürste wird es ansonsten mühsam den grossen Bart zu bändigen, kann aber für unterwegs, um schnell den Bart oder Schnauz wieder in Form zu bringen, der ideale Begleiter sein. 

 

Bartbürsten gibt es in verschiedenen Formen. Von rund über oval, mit Griff und ohne Griff. Hier ist es wichtig, dass die Bürste für Dich gut in der Hand liegt und sich gut in der Anwendung anfühlt. 

 

Von Zeit zu Zeit sollte die Bürste gereinigt werden. Die Haare zwischen den Borsten kannst Du einfach von Hand herausziehen. Dann empfiehlt sich ein Bartshampoo oder Bartseife um die Bürste gründlich zu reinigen. Was gut für deinen Bart ist ist auch gut für deine Bartbürste resp. deren Borsten. Dann die Bürste auf die Borsten gestellt trocknen lassen.  

 

 

 

 

Kurz zusammen gefasst, eine Bartbürste bringt Dir folgende Nutzen:

 

  • Bartpflegeprodukte und der körpereigene Talg werden in den Barthaaren bis in die Spitzen verteilen.
  • Die Gesichtshaut wird massiert, dies fördert die Durchblutung und somit das Bartwachstum.
  • Hautschüppchen und sonstigen Fremdkörper werden entfernt.
  • Der Bart wird gezähmt, gestylt und ist gesund und gepflegt.

 

 

 

 

KNG BeardCare Bartbürste mit Wildschweinborsten  Gross
KNG BeardCare Bartbürste Gross
KNG BeardCare Bartbürste mit Wildschweinborsten  klein
KNG BeardCare Bartbürste Klein
Hommer Bartshampoo Long Journey
Hommer Bart Shampoo
Mariner Jack Bart Seife Cargo
Mariner Jack Bart Seife

Gespannt wie es weiter geht? Abonniere unseren Newsletter und erfahre wann der nächste Teil unserer Bartpflege Serie aufgeschaltet wird. Bei King & Queen findest Du Premium Bartpflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen der Marken: HOMMER Men & GroomingKNG BeardCareMariner JackMr. Bear Family und Nõberu of Sweden. Du hast Teil 1 verpasst? Den findest Du hier.

 

Hast Du Fragen oder Anregungen rund um die Bartpflege? Dann nutze die Kommentarfunktion. Oder schreibe uns eine E-Mail. Dieser Inhalt möchte auch gerne geteilt werden. Dies kannst Du direkt über die Sharebuttons unten machen. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0